Erfreuliche Post flatterte in den Postkasten der Vitalisten. FOCUS BUSINESS gratuliert zur Auszeichnung „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2019“. Wir freuen uns sehr, dass die tägliche, professionelle Arbeit durch unsere Vitalisten und auch die Haltung unseres Unternehmens „geben-und-nehmen“ damit ein Stück weit öffentlich ausgezeichnet wird. Besonders in den Zeiten, in denen die Bundesregierung die Pflege ermutigt, nicht so viel zu meckern, ist es ein schönes Signal, dass es ein Unternehmen der Intensivpflege in die Liste geschafft hat.
// Mittelstand in Zeiten der Hedge-Fonds-Pflege
Grundlage der Auszeichnung ist auch, dass die VIP GmbH ein mittelständisches Unternehmen ist. Der Fokus der Vitalisten ist keine Maximierung der Rendite. Das versteht sich in der Pflege von selbst? Immer mehr Hedge-Fonds kaufen sich in den Pflegebereich ein. Das Ziel dieser Fonds liegt selbstverständlich in der Maximierung von Renditen für die Anleger. Große Strukturen bieten viel Potenzial durch Synergien mehr für alle Seiten zu erreichen. Renditeorientierung birgt aber auch die große Gefahr, das eigentliche Ziel, eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung der Klienten aus den Augen zu verlieren.
Da insbesondere Fonds mehr Schlagkraft entwickeln können, als jedes einzelne Unternehmen des Mittelstands, besteht immer auch die potenzielle Gefahr der Verdrängung. Unter diesen Vorzeichen ist die Auszeichnung doppelt bedeutsam.
// Was die Arbeit der Vitalisten auszeichnet
Geben-und-Nehmen, ein Stichwort. Vitalisten erledigen Ihre Arbeit in der Häuslichkeit der Klienten. Bis zu 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen in der Woche sorgen Sie für eine Interventionsbereitschaft, die Versorgung der Heimbeatmung und pflegerische Maßnahmen für das Wohl der Klienten. Natürlich ist das Setting nicht leicht: Auch die Angehörigen müssen sich an die permanente Anwesenheit von Fachkräften gewöhnen. Das Setting und auch die medizinischen Anforderungen erfordern eine ausgezeichnete Organisation. Die VIP GmbH arbeitet daher ausschließlich mit examinierten Pflegefachkräften zusammen. Gemeinsam bilden sie sich täglich weiter, besprechen, wägen ab – in Teammeetings, per Video-Telefonie und durch eine ausgereifte Online-Dokumentation. Interaktion und Verständnis werden gefördert, sodass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtigen Personen kommen.
Die VIP GmbH sagt „herzlichen Dank“ für diese Auszeichnung.