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AM WICHTIGSTEN: UNSERE VITALISTEN VOR ORT​
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Unsere Vitalisten sind jederzeit für unsere Klientinnen und Klienten da. Wir sind wirklich ganz schön bunt. Viele Nationalitäten, fast alle Altersklassen und eigentlich alle Qualifikationen sind bei uns vertreten. In der 1:1 AKI und der Pflegeberatung sind ausschließlich examinierte Fachkräfte für Sie im Einsatz (Krankenschwestern oder -pfleger, Fachkrankenpfleger/innen, Altenpflegerinnen und Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger).

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In der AKI verfügen alle Vitalisten selbstverständlich über die Zusatzqualifikation für außerklinische Intensivpflege (AKI).

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Für uns ist die Zusammenarbeit besonders wichtig. Daher sind wir stolz darauf, dass wir mit Vitalisten zusammen arbeiten, die sowohl fachlich, als auch persönlich ausgezeichnet sind.

FÜHRUNGSKREIS​
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Auch wenn wir wichtigste Entscheidungen im Team treffen und flache Strukturen lieben - auch wir brauchen etwas Führung und verschiedene Dienste, die an Funktionen gekoppelt sind. In der VIP GmbH legen wir großen Wert auf klare Strukturen und Verantwortungsbereiche. Dadurch ermöglichen wir jeder Fachkraft ein optimales Arbeiten und halten uns gegenseitig den Rücken frei. Wichtig ist uns auch, dass unsere Team- und Bereichsleitungen keine "Büro-Pfleger" sind. Alle Kollegen mit direkter Führungsverantwortung von Pflegefachkräften gehen selbst, geplant und ständig in die Dienste. So stellen wir sicher: Wir wissen, was wir tun - und es gibt keine Lücke!

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Michael Sokoll, MBA

Geschäftsführer

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Ilknur Ertürk

Bereichsleiterin, PDL, FBL

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Irene Schmidt, B.A.

Teamleiterin, stv. PDL, Hygienebeauftragte

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Silke Sokoll

Referentin, QMB, Datenschutz

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Manuel Lücke

Bereichsleiter ALLTAGxENGEL

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Elena Toma

stv. Teamleitung BoDo

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Nils Gräflich

stv. Teamleitung OW

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N.N.

stv. Teamleitung Hagen

PFLEGEBERATUNG | PFLEGESCHULUNG â€‹

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Neben der außerklinischen Intensivpflege und den ALLTAGxENGELN betreiben wir eine eigene Abteilung für Pflegeberatung und Pflegeschulungen. Unsere kompetenten und freundlichen Kollegen kümmern sich schwerpunktmäßig um die Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI und die Pflegeschulungen nach § 45 SGB XI.

 

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Jessica Wintrich 

Pflegeberatung

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Carsten Priesch

 Pflegeberatung

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Ilona Kohl

Pflegeberatung

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N.N.

Pflegeberatung

VITALISTEN-ZENTRALE 

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Wir sind in ganz NRW tätig, unseren Anker haben wir aber im "Dreieck" Leithe, dass auf Gelsenkirchener, Bochumer und Essener Boden liegt. Von hier aus erledigen wir die Administration, viele Besprechungen, Fortbildungen oder auch ungezwungene "get together". Schauen Sie doch auch gerne mal rein.

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Auch an anderen Orten, da wo unsere Vitalisten wohnen und arbeiten, führen wir Teammeetings und Fortbildungen in angemieteten Räumen durch. 

VIP Zentrale Haupteingang

VIP Zentrale

Haupteingang

VIP Zentrale Rückseite

VIP Zentrale zu später Stunde

Nebeneingang

Gründungsidee
UNSERE GESCHICHTE â€‹
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Im Jahr 2016 beginnt die Geschichte der Vitalisten. Es war eine Zeit, die heute für Klienten und Mitarbeitende kaum mehr vorstellbar ist. Die Außerklinische Intensivpflege explodierte förmlich. Dank des medizinischen Fortschritts stieg die Lebenserwartung von außerklinisch beatmeten oder versorgten Menschen drastisch und die Klientenanfragen überstiegen die Kapazitäten der Pflegedienste um ein Vielfaches. Gleichzeitig war deutlich wahrnehmbar, dass sich die AKI aus der ambulanten Pflege heraus entwickelt hatte und die meisten Prozesse eigentlich nicht zu der Versorgungsform passten. Es gab wenig Regeln und viel zu viel Luft windige Anbieter.

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Michael Sokoll als Geschäftsführer ist eigentlich keine Pflegekraft und beschreibt seine Geschichte so: "Während meines Studiums habe ich in der öffentlichen Verwaltung gearbeitet und gute Ergebnisse als Führungskraft erzielt. Wie es dann so ist: Dafür bekommst Du kein Lob, sondern Mehrarbeit. Mein Chef beauftragte mein Team und mich zusätzlich die Pflegeabrechnung zu betreuen. Das war ein Job, den kein Team machen wollte. Ich sagte: Wenn ich das machen muss, werde ich kündigen. Ich musste :-) und so musste ich kündigen! Mit Abschluss des Studiums konnte ich aber ohnehin den nächsten Schritt machen - und es war ein Zufall, dass ich als Bereichsleiter für Organisation und Personal in einem größeren Pflegedienst eingestellt wurde. Der Bereich Beatmungspflege sollte restrukturiert werden, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als unzufrieden waren. Ich hatte unglaubliche Berührungsängste mit der Pflege und auch den Klienten. 

Nach mehreren Monaten stand dann aber ein neues Konzept: Mehr Bezug zu den Bedürfnissen der Mitarbeitenden, bessere Prozesse, weniger Zufall, höhere Qualität - alles schien perfekt. Auf den letzten Metern im Umsetzungsprozess verließ mein Arbeitgeber der Mut. Klar - Veränderungsprozesse sind nicht leicht. 

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Die Vision stand, aber sie wurde aufs Abstellgleis geschoben. Und dann, in einem Urlaub in den Dünen von Grand Canaria kam dann der Geistesblitz: Du musst es selber machen. Die Idee der VIP war geboren (siehe Bild). 

Ich bin über mehrere Zufälle in die Welt der Pflege "reingestolpert" - aber heute bin ich für diesen Weg unendlich dankbar. Ich habe die Arbeit der Pflegekräfte so schätzen gelernt und bin eng mit unseren Klienten verbunden. Es erfüllt mich zu wissen, dass die Arbeit einen unfassbaren Sinn hat: Heute gestalten wir Pflege professionell, auch die AKI. Wir gestalten, anders als viele andere Anbieter, die Arbeit ohne Überlastung unserer Kolleginnen und Kollegen, halten uns an die Gesetze und Vorgaben, trainieren die Professionalität und sind immer wieder dabei, uns zu verbessern.

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Natürlich gab es auch viele Rückschläge, denn die Pflegewelt ist kein Schlaraffenland - im Gegenteil. Der Fachkräftemangel und die Grundunzufriedenheit wegen der tatsächlich merkwürdigen Rahmenbedingungen in der Pflege sind eine Seite der Medaille. Aber auch nicht alle Pflegekräfte sind gleich gut - der Mangel zeigt sich auch hier in schwierigen Vorstellungen. Trotzdem leben wir unsere Vision: Wir gestalten mit den guten Kräften gute Bedingungen. Hätte ich heute die Wahl, würde ich jederzeit wieder den Schritt machen und die Vitalisten gründen. Das hat auch etwas mit einem der wichtigsten Parts zu tun: Ilknur Ertürk hat den Schritt mit gemacht und ist nicht nur eine hervorragende Pflegedienstleitung, sondern auch einer der Menschen, die mir am Nächsten stehen. Irene Schmidt als Führungskraft ist ebenfalls Teil meines Vertrauenskreises und Mitarbeiterin der ersten Stunde. Sie gehören ebenso wie weitere Kollegen aus der Gründungszeit zu dieser Geschichte - nur mit ihnen wurde aus der Idee diese Geschichte."

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Wollen Sie Ihre Geschichte und unsere Geschichte zusammen schreiben? Dann lernen Sie uns kennen. Das Leben und unsere Arbeit halten viele Seiten für persönliche Geschichten bereit! 

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