top of page
  • Autorenbildvip

Alltagsbegleitung gestartet!


0 % Alkohol, 100 % Start. Nach wenigen Wochen intensiver Vorbereitung geht endlich unser neues Herzensprojekt an den Start: Die Alltagsbegleitung. Wir wissen, dass unfassbar viele Seniorinnen und Senioren helfende Hände und offene Ohren gut gebrauchen könnten. Sie haben sogar einen Anspruch auf Refinanzierung durch die Pflegekasse. Trotzdem nehmen rund 80 % die Möglichkeit aus verschiedenen Gründen nicht in Anspruch. Das wollen wir ändern.


Warum wir in Gelsenkirchen Engel brauchen


Wir wissen aus unseren vielen Kontakten, dass mit zunehmendem Alter oder Erkrankung der Alltag schwerer wird. Tägliche Handgriffe sind mühsam und auch der Gang vor die Tür oder zu Besuchen gestaltet sich herausfordernder. Selbst Arztbesuche oder Behördengänge müssen plötzlich mehr abgewogen werden. Ganz, ganz oft bleibt aber eines von den Angehörigen unbemerkt: Es schleicht sich zunehmend eine Vereinsamung ein, die nie laut ausgesprochen wird. Wer sollte auch bei dem ganzen Paket helfen? Ein Pflegeheim kommt selbstverständlich nicht in Frage, Zuhause ist und bleibt es am Schönsten. Aber können die Angehörigen wirklich alles abdecken, die selbst einen prall gefüllten Kalender durch Arbeit und Familie haben?


Darum brauchen wir Engel! Einen großen Teil der Aufgaben können die ALLTAGxENGEL hervorragend abdecken. Sie ermöglichen dadurch mehr eigene Agilität für die Kundinnen und Kunden. Weitere Wege werden möglich und das Leben wird spürbar angenehmer. Auch die Angehörigen werden nachhaltig entlastet. Die Engel unterstützen die Selbständigkeit der Kundinnen und Kunden.


Kostenfrei für Kunden - und dennoch...


Die Leistungen können über den Entlastungsbetrag und wunschgemäß auch über den Teilbetrag der Verhinderungspflege durch die Pflegekasse finanziert werden. Dadurch entstehen zwischen 3 und 8 Engelstunden pro Monat. In diesen Fällen muss weder zugezahlt, noch auf Pflegegeld verzichtet werden. Ab dem Pflegegrad 1 ist eine Refinanzierung möglich. Die ALLTAGxENGEL konkurrieren dabei interessanterweise nicht mit anderen Unternehmen, sondern viel mehr der Unkenntnis: 80 % der Berechtigten nehmen die Leistungen der Pflegekasse in diesem Bereich gar nicht in Anspruch. Unsere Erlebnisse zeigen aber: Der Bedarf ist nicht nur da, sondern unglaublich groß.


Unsere Vision


Die ALLTAGxENGEL starten zunächst in Gelsenkirchen. Wir wollen Seniorinnen und Senioren, aber auch allen anderen Berechtigten einen leichteren Alltag, weitere Wege und mehr Freude ermöglichen. Zusammen vermeiden wir überforderte Angehörige oder einen zu frühen Umzug in ein Pflegeheim, der sich vermeiden ließe. Wir engagieren uns gegen schleichende Vereinsamung und die Folgen von energiebedingter Isolation.


Der Start


In den vergangenen Wochen haben Geschäftsbereichsleiter Manuel Lücke zusammen mit der Pflegedienstleitung Ilknur Ertürk und dem Geschäftsführer Michael Sokoll alle organisatorischen Punkte bewegt. Verträge, Dokumentation und Leistungsnachweise sind ebenso vorbereitet wie die notwendigen Betriebsabläufe. Immer mit wachsamen Auge begleitete die Qualitätsbeauftragte Silke Sokoll die Prozesse. Mit Melanie Hübenthal wurde der erste "Engel" eingestellt. Am 20.08.2024 begannen die operativen Einsätze. Es geht los!


Kein Wunder. Wir leisten Gutes!


Das Motto der Engel ist denkbar einfach. "Kein Wunder" - lehnt sich an das Bild der Engel an. Unsere Engel unterstützen dort, wo eine helfende Hand benötigt wird und sind empathisch für Ihre Kunden da. Das ist kein Wunder, sondern Teil unserer Mission. Denn: Wir leisten Gutes! Das erfüllt auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich.


Besuchen Sie uns


Sie möchten von unseren Engeln profitieren oder liebe Angehörige glücklicher machen? Besuchen Sie unsere Webseite und melden Sie sich gerne zu einem unverbindlichen Gespräch. Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen.




137 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page